Für die Gemeinschaft. Für die Nachbarschaft.

Die Bürgertreffs in der Samtgemeinde Bersenbrück

Das Projekt

Neue Räume für Nachbarschaft und Gemeinschaft

Seit dem Herbst 2019 gibt es Dorf- und Bürgertreffs in der Samtgemeinde Bersenbrück. Den Dorftreff „Gehrda“ in der Gemeinde Gehrde gibt es sogar schon ein Jahr länger. In Rieste ist es die Riesterei an der Malgartener Straße, dann gibt es den Dorftreff in Eggermühlen an der Bippener Straße und den Bürgertreff in der Stadt Bersenbrück in der Bramscher Straße.

 

Koordiniert durch das Team der Samtgemeinde

Unter Federführung von Gabriele Linster, Koordinatorin für Gemeinwesenarbeit, Leiterin der Freiwilligenagentur sowie Seniorenbeauftragte in der Samtgemeinde Bersenbrück, sind feste Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Dorf- und Bürgertreffs als kreativ Gestaltende vor Ort aktiv. Mit regelmäßigen sowie wechselnden Angeboten bieten sie den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zentrale Treffpunkte für soziales Miteinander. Ein gemeinsames Frühstück, Mittagessen, Spiel- und Sportstunden sowie andere regelmäßige Veranstaltungen bilden die Basis, die durch aktuelle Vorträge oder temporäre Angebote in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen ergänzt wird.

 

Ermöglicht durch öffentliche Fördermittel

Nach der erfolgreichen Bewerbung für eine einjährige Erstfinanzierung aus dem Landesprogramm „Gute Nachbarschaft 2019“ überzeugte das Modellprojekt der Gemeinwesenarbeit bei einer weiteren Antragstellung erneut. Im Dezember 2020 erhielt die Samtgemeinde den Bescheid des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, dass noch weitere drei Jahre lang Fördermittel in die Dorf- und Bürgertreffs fließen werden.

Ein Blick in die Dorf- und Bürgertreffs

Für alle, die es noch nicht geschafft haben, sich unsere Bürgertreffs in Gehrde, Rieste, Eggermühlen oder Bersenbrück anzuschauen: Hier habt ihr die Möglichkeit, einen ersten Blick direkt in die Treffs zu werfen.

Schafft euch einen kleinen Eindruck davon, was das Projekt und die einzelnen Dorftreffs zu bieten haben, wie vielseitig das Programm dort ist und wie unterschiedlich jeder Ort und jeder Treff für sich ist.

Am Ende haben sie allerdings eines ganz klar gemeinsam: Sie leben von den vielen unterschiedlichen Menschen, die sie mit Leben füllen – ob als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ehrenamtlicher Helfer:innen oder einfach nur als Gäste.  

Kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Auf gute Nachbarschaft! (2021)

Was bedeuten gute Nachbarschaft und Gemeinwesenarbeit in ländlichen Gebieten? Viele unterschiedliche Antworten darauf liefert dieses Video, das  im Rahmen der Auftaktveranstaltung des „Bündnis für gute Nachbarschaft in Niedersachsen“ im Oktober 2021 gezeigt wurde. Unsere Bürgertreffs in Bersenbrück, Gehrde, Eggermühlen und Rieste wurden durch den zum Programm gehörigen Wettbewerb „Gute Nachbarschaft“ gefördert.

Gemeinschaft, Unterstützung und Begegnung sind nur eine Auswahl der Wünsche, die in unseren Treffs Raum finden konnten. Für die Zukunft wünschen wir alle uns noh mehr Öffentlichkeit und politische Unterstützung in der Gemeinwesenarbeit.  

„Im Alter IN FORM“ (2021)

Gesundes Essen für Seniorinnen und Senioren in Gemeinschaft – das steht im Zentrum dieses Projektes des BMEL (Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft). 

In unseren Treffs steht der „Mittagstisch“ als fester Programmpunkt im Wochenplan. Wie gut es tatsächlich schmeckt und wie viel besser noch in bester Gesellschaft, zeigt dieses Videos aus dem Sommer 2021.

„Gesunde Nachbarschaft“ (2020)

So lautete der Titel der Filmreihe, die für die LVG & AFS Nds. (Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen e. V.) im September 2020 gedreht wurde.

Seitdem hat sich in und um die Treffs zwar schon eine ganze Menge verändert, aber die wichtigste Botschaft gilt immer noch:  Unsere Treffs tragen zur Gesundheit der Menschen in unserer Samtgemeinde bei.

 

Ein neues Projekt für mehr Lebensqualität und Vielfalt

Gemeinwesenarbeit – vor Ort, für die Menschen, mit den Menschen

Gesundheitsföderung auf unterschiedlichsten Ebenen

Gemeinschaft eine Zukunft geben

Ansprechpartnerinnen in der Samtgemeinde

Nicht nur in den Dorf- und Bürgertreffs selbst, sondern auch bei der Samtgemeinde gibt es Menschen, an die ihr euch mit euren Anliegen rund um die Treffs und ihr Angebot wenden könnt. Zuständig ist das Team IV.2 für Soziales aus dem Fachdienstes IV für Ordnung, Bürgerservice, Jugend und Soziales.

Um die Bürgertreffs kümmern sich dort in erster Linie Bärbel Hedemann, Marion Korte und Sonja Wesselkamp. 

Bärbel Hedemann

__________

Telefon:
05439 / 962-326

E-Mail:
hedemann@bersenbrueck.de

Marion Korte

__________

Telefon:
05439 / 962-155

E-Mail:
korte@bersenbrueck.de

Sonja Wesselkamp

__________

Telefon:
05439 / 962-159

E-Mail:
s.wesselkamp@bersenbrueck.de

Unsere Dorf- und Bürgertreffs werden gefördert und unterstützt von:

LAG Soziale Brennpunkte Nds.

Samtgemeinde Bersenbrück

Stadt Bersenbrück

Gemeinde Eggermühlen

Gemeinde Gehrde

Gemeinde Rieste

Die Dorf- und Bürgertreffs
sowie diese Website sind ein Angebot der

Samtgemeinde
Bersenbrück

Das Projekt und diese Website werden unterstützt von

Consent Management Platform von Real Cookie Banner